In diesem Blog erzähle ich von meiner Reise quer durch unsere schöne Produkte- und Werbewelt

Samstag, 18. April 2015

Lieblingsessen Schmandpizza


Heute habe ich mich mal wieder an eines meiner Lieblingsgerichte gewagt.
Die lecker Schmandpizza.
Leider gibt es die nur sehr selten, denn sie wird mit viel Knoblauch besonders lecker und wenn ich mit dem intensiven Knoblauchduft am nächsten Tag in meine Klasse kommen würde, wäre es wohl sehr unangenehm.
Deswegen mache ich sie nur samstags, so bin ich Montag "ausgeduftet" ;)


An Zutaten brauche ich Pizzateig, hier nehme ich gerne den von Mondamin. Hefeteig und ich sind nicht unbedingt die besten Freunde und beim Mondamin Hefeteig weiß ich, dass er gelingt. Dann nehme ich 3 Becher Schmand, mindestens 4 größere Knoblauchzehen, 4 Scheiben Kochschinken, eine Stange Lauch und einen drittel Beutel Reibekäse, hier am liebsten Gouda.

Pizzateig: 1,60 Euro
Kochschinken: anteilig ca. 0,60 Euro
Lauch: 0,40 Euro
Käse: anteilig ca. 0,80 Euro
Knoblauch: anteilig ca. 0,10 Euro
Schmand: 1,20 Euro

Sind insgesamt 4,70 Euro für zwei runde Pizzableche.
Diese zwei Bleche reichen bei uns für 4 Personen, denn nach einer halben Pizza sind wir pappsatt.


Der Pizzateig ist mit 125 ml pro Innenbeutel Pizzateig schnell angerührt.
Ich nehme dabei 50 ml heißes Wasser und 75 ml kaltes Wasser. Bei dieser Mischung habe ich die, für mich optimale Wassertemperatur und der Pizzateig geht dann schöner auf.


Das Verteilen des Teiges auf dem Pizzablech macht mir nicht so viel Spaß aber wofür hat man denn Kinder ;) ?
Mein Sohn macht das sehr gerne und während er den Teig auf das Blech bringt schneide ich den Lauch.


Leider ist der Lauch innen oft sehr schmutzig, deswegen wasche ich ihn eine Zeit vorher sehr gründlich.
So ist er schon etwas abgetrockent und weicht mir die Pizza nicht durch.
Der Lauch wird einfach nur in dünne Ringe geschnitten und den Kochschinken achtel ich.


Die Schmandsoße geht ganz einfach. Die Knoblauchzehen werden hinein gepresst, Salz und Pfeffer kommen natürlich auch dazu.
Dann wird alles verrührt. Hier sollte man aber nicht arg so lange und nicht arg so kräftig rühren, denn sonst wird der Schmand zu flüssig.


Jetzt kommst alles schön angeordnet auf den Teig. Dann wird die Schmandpizza für 20 Minuten bei 200 Grad gebacken.
Da ich einen Umluftherd habe, können beide Pizzableche gleichzeitig backen.


Hm ... die Schmandpizza schmeckt etwas wie Flammkuchen, nur deftiger und würziger und da sie mit Pizzateig gebacken wird, ist sie auch wirklich sehr sättigend. Einen Salat mache ich hier meist nicht dazu, weil wir wirklich von diesen zwei runden Blechen sehr satt sind und ein Salat keinen Platz mehr hätte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen